Gartentipps mit Volker Kugel
Zurück zur Übersicht

"Pi mal Daumen Fensterkreuz"


Es war ein Wiedersehen unter alten Freunden: Als einer von drei Geschäftsführern hatte Volker Kugel vor rund zwanzig Jahren die Landesgartenschau in Hockenheim mit organisiert, heute ist der diplomierte "Gartenbauer" Chef und Direktor des weltberühmten Blühenden Barock in Ludwigsburg.
Als er nun im Ratssaal der Rennstadt stand und in vertraute Gesichter wie jenes von Werner Zimmermann und Manfred Christ blickte, mit welchen er zu jener Zeit die 11. Landesgartenschau im Ländle begleitete, waren ihm die Erinnerungen im Gesicht abzulesen. Ein warmer Augenblick, welchen auch die zahlreichen Gäste des Abends genossen. Schließlich waren sie der Einladung des Fördervereins Gartenschaupark gefolgt, um wichtigen Gartentipps aus dem Schatzkästlein des erfahrenen Gärtners zu lauschen.
Zunächst aber begrüßte Martha Keller vom Förderverein den berühmten Gast, der auch in der Sendung "Grünzeug" des SWR bekannt wurde und so in jedem Haushalt wöchentlich zu Gast ist: "Unser Geschäftsführer Karl Götzmann hat solange nicht geruht, bis er die Zusage für diesen Vortragsabend von Volker Kugel erhielt." Der wiederum hatte die Gewächshäuser rund um den Schlossgarten in Ludwigsburg abgesucht, um Pflanzen mit in den Ratssaal bringen zu können, an welchen sich gut demonstrieren ließ, wie Frühjahrsschnitt und Schädlingsbekämpfung funktioniert.
Der einstige - nach eigener, schmunzelnder Aussage - "Verwaltungslehrling in Hockenheim", betonte, dass er eine "Kollektion an rund 6000 Fragen habe", die er stets beantworte. Die wichtigsten Details habe er aber mit nach Hockenheim gebracht. Darunter solche "Dauerbrenner" des Frühlings wie die richtige Gartenpflege, der Gehölzschnitt im Frühjahr, die Versorgung für Kübelpflanzen und der Einsatz von Pestiziden wie auch Insektiziden.
"Mit Geduld und Spucke" - so könnte man die Tipps von Volker Kugel zusammenfassen, der in seinem humorvollen Beitrag immer wieder daran erinnerte, dass man als Gärtner vieles und doch nichts wisse und die stete Beobachtung der Natur und das Versenken der Nase in die Fachliteratur probate Mittel seien, sich in seiner gärtnerischen Vielfalt weiter zu entwickeln.
Und so waren seine Tipps nachvollziehbar: Den Rasen nie zu kurz halten, die Frühjahrsdüngung abhängig vom PH-Wert des Bodens machen und dabei auf Volldünger zu verzichten. Obstbäume sollten noch zügig geschnitten werden, da die Erlaubnisfrist des Landesnaturschutzgesetzes bereits am 28. Februar abgelaufen sei: "Ein Pflegeschnitt geht aber noch, solange man nicht in den Bestand eingreift." Auch für die Rosen gelte es, Wildtriebe beherzt abzuschneiden und auch die Edeltriebe einer radikalen Kur zu unterziehen. "Nur da wo eine Rose gut geschnitten ist, kann sie stark blühen", so der Fachmann, der organisch-mineralischen Dünger empfiehlt.
Zur Bekämpfung von Sternrußtau und Rosenrost sei ein Rosenfungizid nützlich, das rechtzeitig gespritzt werden sollte. "Bloß keine Kombipräparate, die auch gleich noch gegen Insekten wirken", so der Fachmann.
Für Stirnrunzeln auch unter den Zuhörerinnen und Zuhörern sorgte das Stichwort "Dickmaulrüssler." Die Schädlinge machen sich in den Böden und Pflanzgefäßen breit. Dagegen helfen, so der Fachmann, nur Nematoden, die mit dem Gießwasser ausgebracht werden. Grundsätzlich aber gelte bei stärkenden Mitteln wie Schachtelhalm, Brennessel, Knoblauch aber auch bei bekämpfenden Mitteln das alte Sprichwort: "Nicht Pi mal Daumen Fensterkreuz - dafür ist der Geldbeutel zu wichtig."

Herzlichen Dank an Frau Anke Koob für Bilder und Text.


Eine Historische Aufnahme: Volker Kugel während der Landesgartenschau im SWR-Fernsehen in der Blumenhalle.




Gartenbaudirektor Volker Kugel kam nach Hockenheim!
Expertentipps aus erster Hand gab es am Donnerstag den 11. März 2010
um 19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses



Bild: Alexander Kluge, SWR

Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock in Ludwigsburg und Gartenexperte der Sendung "Grünzeug" des SWR, war mit Werner Zimmermann und Manfred Christ Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH 1991 in Hockenheim.
Hier hat seine "steile Karriere" als Gartenexperte begonnen und kann am 23. Februar bereits auf die 200. Sendung im SWR-Fernsehen "Grünzeug" zurückblicken!

Volker Kugel hat am Donnerstag den 11. März um 19.00 Uhr mit seinen Expertentipps das Gartenjahr bei uns beginnen lassen: wann werden die Kübelpflanzen ausgewintert, wie und was machen wir im Frühjahr mit den Rosen richtig, wie starten wir richtig in die "Rasensaison", was ist "biologischer" Pflanzenschutz. All diese Themen wurden von Volker Kugel ausführlich und anschaulich behandelt. Natürlich blieb Zeit für individuelle Fragen, so dass dann alle Zuhörer etwas davon hatten und nicht 1 Stunde am Telefon sitzen mussten und andauernd bei der Hotline nach der Grünzeugsendung das Besetztzeichen hören mussten…


Zurück zur Übersicht

Impressum