Kinderferienprogramm 2008
Zurück zur Übersicht


Im Rahmen des Kinderferienprogramms wollten wir die Bedeutung des Parks für die Bevölkerung – als „grüne Lunge Hockenheims“ - den Kindern näher bringen. Bei der Begrüßung wurde den Kindern deutlich gemacht, wie wichtig so eine grüne Oase für die Bewohner unserer Stadt ist: Von der Verbesserung des Kleinklimas mit der Sauerstoffversorgung sowie der Feinstaubfilterung dem Erholungswert sowie der Daseinsvorsorge, bis zum Kinderspielplatz.

In einem Rollenspiel wollte ein skrupelloser Bauunternehmer (Karl Götzmann) im Gartenschaupark Reihenhäuser erstellen, da die „kurfürstliche“ Besitzurkunde verloren ging und das Gelände somit nichts kosten würde.
Da er seine Planunterlagen verloren hatte, forderte er die Kinder auf, ihm suchen zu helfen. Als Belohnung bekamen sie Reagenzgläser, die der Chemiker für seine Untersuchungen braucht….

Hier beim Chemiker (Richard Sierek) der bereits Bodenproben und Wasseruntersuchungen gestartet hatte. Für die Reagenzgläser wurden sie entsprechend belohnt.

Die Kinder wurden vom Spaziergänger (Ferenc Kihut) und dem Bauer (Markus Hartmann) aufgefordert die verlorengegangene Urkunde im Park zu suchen, da auch sie sich gegen die Häuser wehren wollen.

Unterstützt wurden sie auch vom Biologen (Matthias Degen) der einen Teil der Urkunde bei seinen Grabungen gefunden hatte.
Nachdem die Teile der Urkunde gefunden waren, las der Schriftgelehrte (Willy Marquetant) die kurfürstliche Besitzurkunde vor, aus der hervorging, dass der Park für die Hockenheimer ein wichtiges Naherholungsgebiet bedeutet. Hier gab es natürlich auch den Hinweis auf die „Historischen Gärten“ im Park.
Der Bauunternehmer musste sich den Kindern geschlagen geben: „Nun wird es doch nichts mit ihren vielen Häusern…“ war das Fazit.

Für ihre Mithilfe wurden die Kinder entsprechend mit Blumensamen und Geldstücken (aus Schokolade) von der Gärtnerin (Bertl Sierek) belohnt.


In Gruppen durch den Park mit Lore Wolf, Philipp Kämmerer und Monika Marquetant.
In Gruppen durch den Park mit Lore Wolf, Philipp Kämmerer und Monika Marquetant.
In Gruppen durch den Park mit Lore Wolf, Philipp Kämmerer und Monika Marquetant.
Im Forstpavillon sorgten Lore und Edgar Wolf, sowie Andrea Schererund Bertl Sierek für warme Würstchen und Getränke.


Gemeinsames spielen mit Ball, Dosenwerfen beim Forstpavillon, sowie toben und tollen auf dem großen Spielplatz, bildete den Abschluss des Tages.






Zurück zur Übersicht

Impressum