Aktuelle Bilder:
Zurück zur Übersicht


Globus-Stiftung unterstützt sozialtherapeutisches Gartenprojekt im Kräutergarten
Eingefügt am 17. Mai 2018



In diesem Schuljahr wird das sozialtherapeutische Gartenprojekt der Speyerer Schule im Erlich von der Globus-Stiftung gefördert. Bei dem Projekt werden Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse in schuleigenen Werkstätten an einem Tag pro Woche gezielt an Arbeit herangeführt. Die Schüler pflegen und gestalten etwa den Schulgarten und sind mit viel Eifer bei der Sache. Das waren sie auch in der vergangenen Woche bei ihrem Besuch im Gartenschaupark. Dort hat der Hockenheimer Globus vor zwei Jahren einen Kräutergarten angelegt, welcher der Öffentlichkeit zugänglich ist. Hier galt es, neue Kräuter einzupflanzen. Zuvor hatten die Schüler bereits Unkraut entfernt und den Boden gelockert. Angeleitet wurden sie von Gartenbautechniker Walter Dal-Magro. Er zeigte ihnen, wie die Kräuter aus dem Topf zu entfernen sind, wo sie eingepflanzt werden und welche Abstände zu beachten sind. Aufmerksam verfolgten die Schüler die Anweisungen und gingen schließlich hochmotiviert an ihre Aufgaben.

Nach kurzer Zeit waren zahlreiche Kräuter wie Lavendel, Majoran, Rosmarin, Petersilie oder Schnittlauch eingepflanzt. Das kräftigende Frühstück, welches vom Globus gestiftet wurde, hatte sich die fleißige Gruppe mehr als verdient, fanden auch Uta Spieß und Dieter Schramm, die das Gartenprojekt betreuen und die Schüler in den Gartenschaupark begleitet hatten. „Wir sehen, wie sehr die Schüler von dem Projekt profitieren und viele Fähigkeiten geschult werden. Das ermöglicht ihnen viel mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, zeigte sich Uta Spieß vom Erfolg des Projektes überzeugt. Für den Erhalt sei man aber auf Spenden wie von der Globus-Stiftung angewiesen. Für das kommende Schuljahr suche man daher noch Firmen und Institutionen, welche das Projekt unterstützen, machte Uta Spieß deutlich.

Danke für Text und Bilder an Dominic Manuel




Zurück zur Übersicht

Impressum