Aktuelle Bilder:
Zurück zur Übersicht


Versuch der Rettung für die Landtagslinde
Eingefügt am 25. April 2019

27. April 2019: Weitere schlechte Nachrichten



Das Insektenhotel wurde zerstört.

Wer macht den so etwas? Die Landtagslinde wurde stark beschädigt!


Warum heißt diese Linde Landtagslinde? Nach den letzten Landtagswahlen hat in einer großen Aktion die Arbeitsgemeinschaft Wald für alle 143 Abgeordneten des Landtages eine Linde, den Baum des Jahres 2017, für ihren Wahlkreis gespendet. Unser Mdl Daniel Born hat seinen im Gartenschaupark gepflanzt.
Die Linde spielt seit den Germanen in unserer Geschichte eine große Rolle. Über 850 deutsche Orte und Städte verdanken der Linde ihren Namen. Unter Gerichtslinden wurde jahrhundertelang Recht gesprochen und weit sichtbare Linden, die bis zu 35 Meter hoch werden, bezeichnete man als Freiheitsbäume. Unter Dorflinden spielte sich das Dorfleben ab. Man traf sich für Trauungen und Versammlungen und sogar zum Tanzen unter den Dorflinden. In vielen Gemeinden steht sie heute noch in der Ortsmitte.
Wir werden alles daran setzen die Linde zu retten….versprechen können wir das aber nicht…



Zum Schutz gegen Sonne uns Austrocknung wurde eine Jutebinde angelegt



Anlage eine „Gießringes“



Zusätzliches Wasser zur Beregnung


Zurück zur Übersicht

Impressum