Aktuelle Bilder:
Zurück zur Übersicht


Säulen-Hainbuche Baumspende
Eingefügt am 30. September 2020


Bild: Norbert Lenhardt, danke!

Es gibt wenige, die so mit dem Park „verwurzelt“ sind wie Werner Zimmermann. Er war ja von Anfang an mit dabei und kann schon als „Mitinitiator“ gesehen werden. Für dieses Engagement gebührt ihm Lob und Anerkennung, so die Vorsitzende Martha Keller (rechts im Bild) und Matthias Degen (links), der auch für Christian Engel, sein Nachfolger als Geschäftsführer der Parkanlagen GmbH sprach.
Nachdem durch die extreme Trockenheit der letzten drei Jahre rund 25 Bäume im Park eingegangen sind, will Werner Zimmermann andere Mitbürger dazu animieren, bei passender Gelegenheit ebenfalls einen Baum zu spenden.
Der Baum erinnert an seine Ehefrau Margret, die ihm in der ganzen Zeit für seine Arbeit den Rücken freigehalten hat.
Stadtgärtnermeister und 2. Geschäftsführer der Parkanlagen GmbH, sowie stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins hat noch einige Infos zum Baum parat:
Die Säulen-Hainbuche ist ein heimischer Baum und verfügt über eine gleichmäßige pyramidale Wuchsform und eignet sich aus diesem Grund als Formgehölz für Parkanlagen, Alleen oder Gärten. (Bot.) Carpinus betulus "Fastigiata" ist als Solitär ein sehenswerter Hingucker. Auch in Gruppen bildet die Pflanze einen sagenhaften Anblick. Der Laubbaum gehört zur Familie der Birkengewächse und ist nicht mit der Rotbuche verwandt. Das Besondere an dem sommergrünen Gehölz ist seine Wuchsform. Während bei jungen Bäumen die Äste senkrecht wachsen, biegen sie sich mit den Jahren in die Horizontale. Die Krone ist dicht und kompakt und weist später eine kegelartige, breit-ovale Form auf. Der Baum wird letztendlich zwischen 15 und zwanzig Meter groß und bis zu sechs Meter breit.
Was für ein schönes Blattwerk diese Hainbuche besitzt! Die Blätter sind frischgrün und leuchten im Herbst in einem warmen Gelb. Das Blatt ist eiförmig oder länglich elliptisch. Es läuft zum Ende hin spitz zu.



Martha Keller überreicht als kleines Dankeschön ein Blumengebinde.


Zurück zur Übersicht

Impressum