Aktuelle Bilder:
Zurück zur Übersicht


Weitere Baumpflanzung beim Rosengarten
Eingefügt am 20. März 2022

Weitere Baumpflanzung im Gartenschaupark
Mitarbeiter des Bauhofs haben dank zweier großzügiger Spenden von Floristk Michael Heinzmann und Bürgermeister a.D. Werner Zimmermann zwei weitere Judasbäume beim Rosengarten gepflanzt, so dass nunmehr eine Baumgruppe von 4 Bäumen entstanden ist.
Gespannt darf man auf die herrlichen Blüten im Park warten.



Ulrich Hohmann (links) kürzt mit der Rebschere an der Krone einige Äste ein, um eine gewisse Balance zwischen der Größe des Wurzelballens und der Krone herzustellen und ein Austreiben anzuregen. Heiko Ruder unterstützt ihn dabei..





Der Judasbaum (cercis siliqustrum) wächst als sommergrüner großer Strauch, Solitär oder als Hochstamm bis zu 8 Meter hoch. Verbreitet ist er in den Mittelmeerländern und Vorderasien,
auch in China und Kanada. Die büscheligen Blütenstände haben bis zu 10 Blüten und rötlich bis purpurne Kelchblätter.





Die Mitarbeiter des Bauhofs nach getaner Arbeit. Enrico Höflein (v.l.), Stephan Sulski, Ulrich Hohmann und Heiko Ruder.
Bild: Dorothea Lenhard, Danke!



Durch seine tiefgründige Pfahlwurzel verträgt er Trockenheit und Hitze sehr gut und soll somit mit dem Klimawandel besser zurechtkommen. Auch als Straßenbaum ist er für das Stadtklima gut geeignet.
Nach einem Mythos hat er seinen Namen, nachdem sich Judas an ihm erhängte, seine Blätter sich danach „schamrot“ verfärbten.


Zurück zur Übersicht

Impressum