Mitgliederversammlung im 20. Jubiläumsjahr
Zurück zur Übersicht



In der vollbesetzten Zehntscheune konnte Vorsitzende Martha Keller über 60 Mitglieder begrüßen. Zu Beginn gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder vom letzten Jahr.
Mit Unterstützung einer Bilderpräsentation ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte an die Parkpflegeaktionen, die Fertigstellung des Kinderspielplatzes in den insgesamt 22 000 Euro an Spendengeldern geflossen sind, sowie den Gartenmarkt Petite Fleur. Beteiligt hat sich der Förderverein auch am Kinderferienprogramm, um auch den Kleinen den Park näher zu bringen. Ihr Dank galt allen Helfern, Spendern und Förderern, ohne deren Unterstützung der Gartenschaupark nach nunmehr über 20 Jahren noch nichts von seiner Attraktivität als grüne Oase der Stadt eingebüßt hat.
Dies bestätigte auch Ehrengast Volker Kugel, ehemaliger Geschäftsführer der LGS 1991, Direktor des Blühenden Barock in Ludwigsburg und "Grünzeug- Fernsehmoderator des SWR" mit der Feststellung, dass dies ziemlich einmalig in Baden-Württemberg sei.
Ein großer Dank ging an die Rotarier für deren jährliche Baumspende, den Bienenzüchtern und Aquarianern, die eine große Anziehungskraft im Gartenschaupark haben, den Kleingärtnern, der Rentnertruppe, den Bauhof, sowie der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der Haushaltsmittel. Martha Keller richtete aber auch den Blick in die Zukunft. So werden in diesem Jahr die maroden Rankgitter im hinteren Teil der Aktionswiese erneuert. An gleicher Stelle werden die Stauden nach 23 Jahren von der Parkanlagen GmbH erneuert. Ebenso werden die Hinweistafeln mit dem Parkplan erneuert, die Botanische Exkursion erhält ebenfalls eine Hinweistafel und die grauen Elektroschaltkästen entlang des Hauptweges werden von Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Realschule künstlerisch gestaltet. In seinem Kassenbericht vermerkte Gustel Spengler, dass der Förderverein in den letzten 19 Jahren, seit er für die Pflege der Historischen Gärten und der Themengärten verantwortlich zeigt, über 54 000 Euro hierfür an Spendengeldern aufgewendet hat.

Für seine Arbeit in diesem Bereich wurde Dieter Schuman zum Ehrenmitglied ernannt. Er hatte 15 Jahre lang die Historischen Gärten mit Herzblut gepflegt und einen großen Teil seiner Arbeitsleistung als Spende dem Förderverein wieder zur Verfügung gestellt. Kassenprüfer Werner Zimmermann hatte mit Reinhold Diehm keine Beanstandungen gefunden und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Da satzungsgemäß Wahlen anstanden übernahm Oberbürgermeister Dieter Gummer die Wahlleitung. Da alle Vorstandsmitglieder sich einer Wiederwahl stellten, war dies eine einfache Angelegenheit: Martha Keller, 1. Vorsitzende, Matthias Degen, 2. Vorsitzender, Kassier Gustel Spengler, Schriftführer Fritz Rösch und Geschäftsführer Karl Götzmann. Werner Zimmermann und Reinhold Diem bleiben Kassenprüfer. Die Wahlen erfolgten einstimmig.
Ehrenmitglied Dieter Schumann bei Pflasterarbeiten in den Themengärten




Oberbürgermeister Dieter Gummer nahm die Mitgliederversammlung zum Anlass, persönlich und im Namen der Verwaltung den Mitgliedern, Helfern und Förderern für ihre Unterstützung gleich welcher Art für den Park zu danken. Alle Beteiligte reihen sich wie eine "Perlenkette" als eine Einheit zusammen, so das Stadtoberhaupt. Er bezifferte die finanziellen Aufwendungen der Stadt für den Park auf jährlich 330 000 Euro, die aber für die Daseins- und Gesundheitsvorsoge für die Hockenheimer gut angelegtes Geld sind. Erfreut zeigte sich der Oberbürgermeister über die Anzahl der Anzeigen wegen Sachbeschädigungen auf dem Gartenschaugelände. Sie sind von 57 im Jahr 2011, auf 25 (2012) und 5 (2013) zurückgegangen. In diesem Jahr war erst eine Sachbeschädigung während des Faschingswochenende fällig. Auch die Rückstände an leeren und zerbrochenen Flaschen und Unrat nach "Saufgelagen" sind auffällig zurückgegangen.




Moderator Volker Kugel bei seinen Ausführungen zum Pflanzenschutz
Bevor Volker Kugel zu seinen "Gartentipps" kam, hielt er eine kleine Rückschau auf die Landesgartenschau von 1991 und seine Arbeit in Hockenheim, an die er immer wieder mit guten Gefühlen und Freude zurückdenkt. Hockenheim hatte damals eine großartige Gartenschau für weit über eine Million Besuchern geboten. In seiner unnachahmlichen Art und Weise gab er nützliche Tipps zum richtigen und umweltbewusstem Umgang mit der "Chemie" bei den Spritzmitteln. Für den Buchsbaumzünsler gebe es aber derzeit aber keine biologische Alternative, da der Falter nach dem Schlüpfen als gefräßige grün-schwarze Raupe bis zu 240 Eier ablegt und so für die nächste Generation Raupen sorgt. Ein wichtiger Hinweis hatte er auch noch parat: Spritzmischungen für Pilzerkrankungen, Mehltau, Sternrußtau, Schild- und Blattläuse, Spinnmilben und allerlei andere Raupen unbedingt richtig und nach Gebrauchsanweisung dosieren, da sich die Mittel in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt haben. Für den Dickmaulrüssler stehen Nematoden auf biologischer Basis zur Verfügung. E605 gehört nicht mehr ins Regal der Kleingärtner, das sein Vater noch benutzt hatte.

Ein heißer Tipp von Volker Kugel für die Ersatzpflanzung:
Es hilft nur eins: Sie müssen eine klare Entscheidung treffen. Entweder man bekämpft diese Raupen mit zugelassenen Pflanzenschutzmitteln - oder man muss sich von seinen Buchspflanzen trennen, so schmerzlich es auch sein mag. Halbherzige, manchmal abenteuerliche Bekämpfungsversuche mit Staubsaugern oder das Absammeln der Raupen lösen das Problem nicht! Für große Formgehölze oder Pflanzenfiguren ist der Buchs gut zu ersetzen zum Beispiel durch Eiben. Die Eiben sind anspruchslos, absolut frosthart, anspruchslos und können gut Kegel-, Kugel- oder Spiralform geschnitten werden.
Bei den kleinen Beeteinfassungshecken wird's schwieriger! Die Eiben können nicht auf Dauer auf 20 bis 30cm klein halten werden.
Der klare Favorit von Volker kugel ist die immergrüne Zwergberberitze (Berberis buxifolia) "Nana". Ihre Blätter sehen fast wie Buchs aus, sie ist winterhart, immergrün, anspruchslos und absolut schnittverträglich. Sie hat keine bekannten Probleme mit Krankheiten oder Schädlingen und sozusagen als Sahnehäubchen hat sie auch noch schöne gelbe Blüten und essbare Früchte im Herbst. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Die Zwergberberitzen haben Dornen - das ist aber kein Problem, wenn wir uns beim Schneiden mit guten Gartenhandschuhen schützen!
Martha Keller bedankte sich mit einem Präsentkorb badischen Spargels ganz herzlich bei Volker Kugel.


Mit den Worten: "Wir sind stolz auf unseren Verein und versuchen die Anziehungskraft mit unseren Aktivitäten immer neu zu beleben und hierzu brauchen wir ihre Mithilfe", beschloss sie die Mitgliederversammlung.

Zurück zur Übersicht

Impressum