Rentnertruppe 2015
Zurück zur Übersicht

Die Hockenheimer Tageszeitung hat einen tollen Bericht über die Arbeit der Rentnertruppe geschrieben, den wir unseren Besuchern nicht vorenthalten wollen. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.
Dazu auch eine kleine Bilderserie als Zusammenfassung.


Für vergrößerte Ansicht den Artikel anklicken oder als PDF öffnen



Bertl Sierek (links) hat gut lachen: Nach 10 Jahren tagtäglichem Abschließen der Tore, übergab sie nun dieser Tage die Schlüsselgewalt an Monika Marquetant.



Die Pflege des Rosengartens ging nach dem Tode von Inge Rösch und dem gesundheitsbedingtem Ausscheiden von Christa Sick auf die Rentnertruppe über. Hier Ferenc Kihut (links) und Andrea Scherer bei der Arbeit.



Andrea Scherer, Bill Wolfe und Edgar Wolf beim Austopfen der Pflanzen



Die Sommerpflanzen kommen in die Beete:
Ferenc Kihut, Matthias Degen, Bill Wolfe und Willy Marquetant



Bertl Sierek hat nicht nur die Tore abgeschlossen.



Vom Abladen, Austopfen, Verteilen, Auslegen, Einbuddeln und Wässern der Pflanzen, das werden auch schon mal 8 Stunden Arbeit, die in´s Kreuz gehen…





Auch über den Winter: Die beliebten Stiefmütterchen werden gepflanzt.
Hier Willy Marquetant



Natürlich gehört auch das Lockern und Ausgrasen der Blumen- und Staudenbeete zum Arbeitspensum. Auf dem Bild: Edgar Wolf



Dieter Schumann und Ferenc Kihut bei Pflasterarbeiten



Auch die Düsen müssen immer wieder gereinigt und eingestellt werden Kasper Fix und Ferenc Kihut



Türen, Tore, Schlösser, Schließzylinder und Riegel gehören seit Jahren in den Arbeitsbereich von Richard Sierek



Wässern des neuen Staudengartens



Die Pflanzpyramiden werden gewässert



Wässern der neuen Rosenbeete



Die „Wassergebundenen Wege“, haben zwei Seiten. Natürlich will man nicht alle Wege zupflasten und versiegeln, das Regenwasser soll im natürlichen Kreislauf versickern können und schön aussehen soll es ja auch…




Da im Gartenschaupark auf den Einsatz von chemischen Unkrautvernichtungsmitteln grundsätzlich verzichtet wird, ist das Entfernen der "Beikräuter" die über die Rasenfläche auf die wassergebundenen Wege hineinwachsen, im wahrsten Sinne des Wortes schweißtreibende Handarbeit.



….und so sieht die Sache nach getaner Arbeit einfach gepflegt aus.



Das Laub wird durch das Wachstum der Bäume von Jahr zu Jahr mehr und begleitet die Truppe vom Herbst bis in das Frühjahr hinein.



Ferenc Kihut und Kasper Fix beim Winterrückschnitt.





Für vergrößerte Ansicht den Artikel anklicken oder als PDF öffnen
Mit freundlicher Unterstützung der HTZ.








Zurück zur Übersicht

Impressum