Projekte 2023
Zurück zur Übersicht

Die Projekteseite für 2021/2022 finden Sie hier.

2023



Das Tipi Klettergerüst von 1998 ist „Geschichte“ . Unser Mitglied und Kooperationspartner Elysa hat es abgebaut.
Ein Spaten hätte nicht gereicht, alleine ein Betonfundament wog eine Tonne, bis Ostern soll der Neubau stehen.












Bild: S. Pastoors

Anlässlich der Parkpflegeaktion am Samstag 01. April hat die 1. Vorsitzende Martha Keller das neue Spielgerät den Kindern übergeben und allzeit viel Spaß damit gewünscht.
Im Vergleich zum Tipi-Klettergerüst von 1998 wurden die 4 großen aus Einzelteilen verleimten Holzträger, passend zu den anderen großen Spielgeräten durch runde Robinienstämme, sowie die verzinkten und angerosteten Eisenrohre durch Edelstahl ersetzt. Das Angebot nur für das Material lag bei 24.445,00 €, mit An- und Abfahrt Hebegerät, Aufstellung/Betonfundamente. Für den Rückbau und den neuen Fallschutz, liegen noch keine Rechnungen vor.
Es gibt einen Kletterkamin in der Mitte und einem Podest aus Herkulesseil, eine Seite Gummischwingwand, eine Seite Kletternetz, 4 Stück Rutsch- und Kletterrohre sowie eine flexible Sprossenleiter. Ein multifunktionales Spielgerät, das variantenreiche Möglichkeiten des Kletterns, Hangelns und Schwingens bietet.
Das neue Spielgerät wurde komplett durch Mitgliedsbeiträge und Spenden durch den Förderverein finanziert und entspricht in allen Punkten der geltenden Norm für Spielplatzgeräte.

Das Tipi-Klettergerüst von 1998



umgerechnet hat es damals 12500 Euro gekostet und wie man deutlich sieht, ist die Holzkonstruktion in die Jahre gekommen und muss grundlegend saniert oder gar ersetzt werden.
Ein entsprechendes Angebot wird derzeit von der Firma Wissmeier Spielplatzgeräte erstellt.






Zurück zur Übersicht

Impressum