Der Bauerngarten
Zurück zur Übersicht

Wen erfreuen sie nicht, die blumengeschmückten, in allen Farben leuchtenden Gärten landauf, landab?

Der "Bauerngarten" ist eine lebendige, klar durchdachte und vielseitige Gartenform und hat eine sehr lange Tradition. Er ist ein abgeschlossener Garten, in dem Gemüse, Blumen, Kräuter und Beerenobst angebaut werden. Seinen Ursprung finden wir in den mittelalterlichen Klostergärten mit seiner symmetrischen Form, dem Wegekreuz im Mittelpunkt mit dem Brunnen.

Der Bauerngarten verfolgte schon immer die Grundprinzipien:
  • Ernährungssicherung der Familie
  • Blumen für Geschenke und Feste
  • Kräuter für die Gesundheit
Je nach Größe liegt die Gemüsefläche an einer oder beiden Seiten des Hauptweges. Am Gartenende liegt das Beerensträucherquartier und es gibt eine spezielle Blumenrabatte.

Der Gemüsegarten wird in zwei gleichgroße Hälften geteilt, im jährlichen Wechsel. In der 1. Tracht werden die anspruchsvollen Kulturen wie Kohl, Tomaten oder Gurken ausgebracht, die zweite Tracht sind genügsamere Pflanzen wie Bohnen, Erbsen, Möhren und Zwiebeln; sie gehören auf die Fläche ohne Humuszugabe. Mit natürlich-organischer Düngung wird der Nährstoffbedarf ergänzt, Mischkulturen sorgen für eine gleichmäßige Ausnutzung des Bodens. Küchen- und Gewürzkräuter sind weitere wichtige Bestandteile des Bauerngartens.
Die mehrjährigen Kräuter stehen auf einem Beet, während die einjährigen zwischen dem Gemüse ihren Platz finden. Viele Bauerngartenblumen wurden früher als Heilpflanzen genutzt, prächtige Pflanzen kennzeichnen ihn; unempfindliche Blütenstauden und die Vielfalt der Einjahresblumen schmücken ihn. Sie sind gleichzeitig auch eine wertvolle Bienenweide.

Der Bauerngarten wird vor allem von Naturliebhabern geschätzt. Er ist die richtige Alternative zu dem einseitigen Teppichrasen mit Koniferenbepflanzung.

Er bietet Beschäftigung in der Freizeit und vermittelt durch seine Vielfalt Freude an der Natur. Der Bauerngarten wird getragen und verwaltet von den Landfrauenvereinen Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen. Gehegt und gepflegt wird er von Inge Rösch.

OB Dieter Gummer mit Gattin Angela und Inge Rösch.
Impressum