Objekte aus Stahl
von Siegfried Helmstädter (1929), Edingen
Zurück zur Übersicht


Gitter


Dom

Spielerei


Falter


„Dreiklang“, nennt Siegfried Helmstädter seine Objekte, die er absichtlich nicht Kunstwerke nennt. Es handelt sich um unbehandeltes Eisenmaterial, Brennteile aus einer Stahlbrennerei, die Helmstädter zu neuen Objekten zusammengefügt hat.

Der „Rost“ ist als Patina vom Künstler so gewollt. Prunkstück des Ensembles ist der Falter. Er wurde im Vergleich zu den anderen 3 Objekten mit einem matten, schwarzen Eisenlack, dem Graphit beigemischt wurde behandelt. Helmstädter bereite es Spaß, Dinge die andere wegwerfen, zu etwas Neuem zusammenfügen. Die abstrakten Stahlteile reizen ihn in jeder Hinsicht. Sie sollen anregen und zu Diskussion beitragen, jeder kann sich selbst in die Objekte hineindenken.


Zurück zur Übersicht

Impressum